Auszeichnung mit der St. Ulrichs-Medallie

Stellvertretend für unseren Verein nahmen Frau Dr. Simone Kastner (3. v. re.) und Martina Kaiser (1. v. links) am 13.10.2017 in Augsburg von Bischof Konrad Zdarsa die Ulrichsmedallie entgegen. 

Die Ulrichsmedaille gibt es seit heuer in einer neuen Erscheinungsform. Sie wurde von Künstler und Bildhauer Joseph Michael Neustifter aus Eggenfelden neu gestaltet. Die Medaille ist in einen Rahmen eingesetzt, der mit einer Inschrift versehen ist. Sie lautet: „In dankbarer Anerkennung um die Kirche von Augsburg.“

Aus der Laudatio:
Frau Martina Kaiser und Frau Dr. Simone Kastner sind Sprecherinnen des Krumbacher Helferkreises Asyl. Sie setzen sich gemeinsam mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern für weit über 100 Flüchtlinge und Asylbewerber in Krumbach ein. Frau Kaiser und Frau Dr. Kastner helfen erfolgreich bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche und begleiten Familienzusammenführungen. Beide sind geschätzte Ansprechpartnerinnen für die Helfer vor Ort, die in verschiedenen Arbeitsgruppen Deutschkurse anbieten, sich um Kinderbetreuung kümmern, bei Kindergarten- und Schulangelegenheiten zur Seite stehen, um nur einige Hilfestellungen zu nennen. Der Einsatz von Frau Martina Kaiser und Frau Dr. Simone Kastner ist wesentlich bestimmt durch ihr christliches Menschen- und Gottesbild und ihre Verwurzelung im katholischen Glauben. In diesem Sinne fühlen sie sich auch in besonderer Weise dem Auftrag von Papst Franziskus verpflichtet: „Geht an die Ränder!“ Mit der Ehrung von Frau Kaiser und Frau Dr. Kastner soll zugleich dem Engagement des gesamten Flüchtlingshilfe-Vereins Krumbach Rechnung getragen werden.

Weitere Informationen